+41 44 545 55 01
info@arbeitsarzt.ch
  Bahnhofstrasse 108, 8001 Zürich

Ein paar Worte über mich

Dr. med. (GR) Fotis Ispikoudis - Arbeitarzt Praxis in Zürich

Dr. med. (GR) Fotis Ispikoudis

Die Arbeitsmedizin bietet ein sehr breites Spektrum was die Arbeit spannend und anspruchsvoll macht. Schwerpunkte der Arbeitsmedizin sind unter anderem die Verkehrsmedizin, die Flugmedizin, die Tauchmedizin und die Reisemedizin auf die ich mich auch qualifiziert habe. In der Schweiz gibt es nicht viele Arbeitsmediziner, umso mehr spornt es mich an die Unternehmen zu unterstützen gesetzeskonform zu bleiben, denn der Erfolg des Unternehmens kann nur durch gesunde Mitarbeiter gewährleistet werden. Der präventive Ansatz der Arbeitsmedizin orientiert sich auch an meinem Motto was ich verfolge und daran stark glaube „Prävention ist die beste Therapie“. Lasst uns zusammen die Arbeitswelt gesund gestalten.

Curriculum Vitae

2006

Humanmedizin an der Kapodistrias Universität in Athen

2013

Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie und Intensivmedizin in den Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach (D)

2016

Arbeitsmedizin in der Pharmaindustrie (Bayer/Lanxess) in Leverkusen (D)

2019

Arbeitsmedizin in der Metallindustrie (ThyssenKrupp) in Duisburg (D)

2021

Arbeitsmedizin und Hausarztmedizin in einer Hausarztpraxis in St. Gallen

2022

Arbeitsmedizin in meiner neu gegründeten Praxis in Zürich

Qualikationen:

  • Facharzt für Arbeitsmedizin
  • Verkehrsmedizin Stufe 3
  • Vertrauensarzt BAV (Bundesamt für Verkehr)
  • Vertrauensarzt BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt)
  • Vertrauensarzt Strassenverkehrsämter
  • Taucherarzt (Tauchmedizin anerkannt von der SUHMS)
  • Fliegerarzt (Flugmedizin anerkannt vom BAZL)
  • Druckkammerarzt (Hyperbarmedizin anerkannt von der SUHMS)
  • Reisemedizin (D)
  • Ernährungsmedizin (D)
  • Gesundheitsförderung und Prävention (D)
  • Fachkunde im Rettungsdienst (D)

Mitgliedschaften:

  • Schweizerische Gesellschaft für Arbeitsmedizin (SGARM)
  • Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM)
  • Schweizerische Gesellschaft für Verkehrsmedizin und Rechtsmedizin (SGRM)
  • Schweizerische Gesellschaft für Tauchmedizin und Hyperbarmedizin (SUHMS)
  • Schweizerische Gesellschaft für Flugmedizin (SSAVmed)
Arbeitsarzt - Bundesamt für Verkehr BAV
Arbeitsarzt - Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL
Arbeitsarzt - Zürich Strassenverkehrsamt